Kirchengemeinde Berglein-Dörflein

Berglein ist ein kleines Dorf am Oberlauf der fränkischen Rezat. Romantisch auf einer kleinen Anhöhe gelegen bildet die Kirche auch geographisch den Mittelpunkt des Ortes. Unmittelbar benachbart liegt Dörflein. Beide Orte bilden mit ihren zusammen 55 Evangelischen die Kirchengemeinde Berglein - Dörflein, eine der kleinsten Kirchengemeinden der Landeskirche.

Berglein und Dörflein sind nahezu vollständig evangelisch. Beide Orte sind bäuerlich geprägt, wenngleich auch hier die Zahl der landwirtschaftlichen Voll- bzw. Nebenerwerbsbetriebe rückläufig ist.

Aktives Gemeindeleben - das bedeutet bei uns, aktive Mitarbeit. Vom liebevoll durchgeführten Mesnerdienst über Organistin, Kirchenpfleger/in, Kirchenvorstand bis zu den Läutkindern oder dem Posaunenchor. Die Verbundenheit zu unserer Kirche ist groß. Aus nahezu jedem Haus bringen sich die Gemeindeglieder aktiv ein und gestalten kirchliches Leben mit.
Die beiden Glocken im Turm werden zu den Gottesdiensten von den Läutkindern per Hand geläutet, die dadurch ein wichtiges Amt ausüben und schon in jungen Jahren den Gottesdienst mitfeiern. So wird fast jeder Gottesdienst zum "Familiengottesdienst".

Die Kirchengemeinde Berglein-Dörflein gehört zur Pfarrei Oberdachstetten. Die Gottesdienste finden im vierzehntägigen Wechsel mit der Kirchengemeinde Mitteldachstetten statt.