Aktion zum Advent

Als wir uns bei der Gemeindefreizeit austauschten, waren alle positiv über die vielen guten Ideen überrascht. Nach der Freizeit bei der Auswertung der Gruppe, die sich über "Einladende Gemeinde" Gedanken gemacht hatte, beschlossen wir darum ganz spontan eine der vielen Ideen umzusetzen.

Jetzt in der Adventszeit möchten wir einander gerne mit einem Vers (dazu habe ich die Wochensprüche der Adventszeit gewählt) und einer kleinen freundlichen Geste grüßen.

Am ersten Advent werden darum im Gottesdienst vierhundert kleine Kärtchen mit Teelichtern und Kirchen-Lebkuchen verteilt, mit der Bitte, die Kärtchen weiterzugeben und vielleicht etwas Neues beizulegen: etwa einen Strohstern oder eine Christbaumkugel, ein Plätzchen... oder was sonst in den Sinn und in die Hände fällt. Dabei geht es nicht um Großes und Teueres, sondern um ein gutes Zeichen im Advent, das Sie an Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, Mitschüler... weitergeben können.

Wenn Sie also selbst so eine Karte finden oder schon gefunden haben - freuen Sie sich! - und wenn Sie mögen, machen Sie mit und geben Sie Ihr Kärtchen mit einer Kleinigkeit weiter. Vielleicht fragen Sie, was daran einladend ist. Ich meine, es ist das, was schon immer einladend war: Gott macht unser Leben reich, dass wir teilen können.

Sie haben keine Karte bekommen und wollen auch gerne mitmachen? Wenden Sie sich an uns, oder sehen Sie in der Kirche nach. Am Rand dieser Seite können Sie die Vorlagen für die Kärtchen auch herunter laden und selber ausdrucken.

Gesegnetes Teilen im Advent, wünscht Rainer Horn