Woche für das Leben

Woche für das Leben 2011: Ehrenamtlich engagiert

Als gute Tradition bezeichneten die Dekane Kunert und Horn die jährliche ökumenische Veranstaltung zur Woche für das Leben.

Diesmal begann der Abend jedoch mit einer ökumenischen Andacht im Evangelischen Gemeindehaus. Darauf hatten sich Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand in ihrer letzten gemeinsamen Sitzung geeinigt.

Anschließend berichtete Landrat Rudolf Schwemmbauer seine Erfahrungen zum Thema "ehrenamtlich engagiert". Sein Fachwissen und die beeindruckenden Statistiken zum ehrenamtlichen Engagement in Deutschland reicherte er an durch seinen Blick über den gesamten Landkreis und die detailreiche Kenntnis der Geslauer Situation.

Landrat Schwemmbauer: "Wenn ich im Landkreis oder meiner Gemeinde den Menschen begegne, die sich ehrenamtlich engagieren, erlebe ich ihre Kraft, mit der sie für andere da sind und sich für ihre Ziele einsetzen, ich spüre auch die Verantwortung, die sie übernommen haben."

Banner der Woche für das Leben in 468x60 Pixel