Konfirmanden-Vorstellung

Am Sonntag Lätare gestalteten die Konfis aus Sprengel 1 ihren Vorstellungs-Gottesdienst.

In ihrer Konfirmandenfreizeit in Haag und im letzten Blockunterricht hatten Sie Begrüßung, Gebete, Psalmen, Lesung, ein Vertrauensspiel und ein Anspiel zum Teil selbst verfasst und eingeübt. Außerdem trugen sie gekonnt zwei Lieder vor. Mit Lucas Hanel und Sarah Reitz begleiteten zwei Konfis den Gesang der Gruppe an Gitarre und Schlagzeug.

Das Thema des Gottesdienstes "Glaube und Vertrauen" brachten die Konfirmanden bereits in ihrer Begrüßung der Gemeinde zur Sprache.

Im Verkündigungsteil wurde dann die Gemeinde mit einbezogen. Es fanden sich einige Freiwillige, die Vertrauen wagten und sich in einer Schlange mit geschlossenen Augen von Konfirmanden per Schultersteuerung von hinten führen ließen.

Außerdem brachten die Konfirmanden den Gottesdienstteilnehmern in einem Theaterstück nahe, wie sehr wir alltäglich vom Vertrauen leben, ohne es immer wahrzunehmen. Die gekonnte Darbietung der Konfirmanden ließ die Handschrift von Gisela Guttendörfer erkennen, die mit ihnen in den Tagen zuvor geübt hatte.

Dekan Horn erzählte mit der Geschichte des sinkenden Petrus vom Abenteuer des Glaubens, der auf Jesus vertraut. Der kleine Glaube des Petrus verdiene ein Lob. Jesus habe ihm schließlich, als er um Hilfe rief, sofort die Hand gereicht und ihn aus dem Wasser gezogen.

Damit leitete Dekan Horn auf die Hände über, die die Konfirmanden mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendlichen hergestellt hatten. Diese Hände stellten die Hand Gottes dar, die er uns reiche, damit wir sie im Vertrauen ergriffen. Die Konfirmanden hatten kleine Püppchen gebastelt und in die Hände hinein gelegt, als Zeichen dafür, dass wir unser Leben in Gottes Hand legen können.

Durch die freundliche Unterstützung von Thomas Zechner sind die Hände der Konfis an vier Baumstämmen angebracht auch in den kommenden Wochen noch im Chorraum der Kirche zu sehen.