Dekanatsjugendkonvent

Am 16. Mai trafen sich 19 Delegierte aus den Gemeinden und Jugendverbänden sowie Dekanatsjugendpfarrer Christoph Schieder, Dekan Rainer Horn und Dekanatsjugendreferentin Ute Popp zum Dekanatsjugendkonvent.

Am Vormittag gab uns Gerhard Stahl, ein Referent aus dem Missionswerk Neuendettelsau, einen Einblick in die Missionsarbeit unserer Kirche: er erzählte uns von unseren Partnerkirchen in Tansania und Papua- Neuguinea. Wie es sich anhört, wenn Christen in Tansania Gottesdienst feiern, können sich die Jugendlichen und junge Erwachsenen nun gut vorstellen. Der Referent aus dem Missionswerk hatte sein Auto voll gepackt mit Trommeln und jede/r durfte mittrommeln.

Nach einem Vormittag voller Rhythmus stärkten sich die Delegierten bei einem leckeren Mittagessen, das Helga Raab dankenswerterweise gekocht hat.

Der Nachmittag war dann geprägt von vielen Wahlen: alle Ämter und Gremien, die es auf der Ebene der Dekanatsjugend gibt, mussten neu gewählt werden.

Die Dekanatsjugendkammer besteht nun aus folgenden gewählten Mitgliedern:

Christian Bauereiß (Jugendkreis der GMS Frommetsfelden)

Barbara Downs (Kirchengemeinde Mitteldachstetten)

Jonathan Loos (Kirchengemeinde Jochsberg)

Johanna Riegel (Kirchengemeinde Mitteldachstetten)

Matthias Steinacker (Kirchengemeinde Leutershausen)

Ingo Volkmann (Kirchengemeinde Leutershausen).

Außerdem gehören der Dekanatsjugendkammer qua Amt Dekanatsjugendpfarrer Christoph Schieder, Dekanatsjugendreferentin Ute Popp sowie eine noch zu delegierende Vertreterin des Dekanatsausschusses an.

Zum 1. Vorsitzenden des Leitenden Kreises des Dekanatsjugendkonvents wurde Max Pfeiffer (Kirchengemeinde Oberdachstetten) gewählt. Barbara Downs (Kirchengemeinde Mitteldachstetten) wurde zur 2. Vorsitzenden des Leitenden Kreises gewählt. Weitere Mitglieder des Leitenden Kreises sind Alexander Hetzner (Kirchengemeinde Obersulzbach), Christian Bauereiß (Jugendkreis der GMS Frommetsfelden), Lisa Christ (Kirchengemeinde Neunkirchen) und Monika Schwab (CVJM Leutershausen).

Außerdem hat der Dekanatsjugendkonvent Christian Bauereiß zum Landesjugendkonvent delegiert.

Nach den Wahlen berichtete Dekanatsjugendreferentin Ute Popp über die Veranstaltungen, die seit September 2008 stattfanden und informierte über die Veranstaltungen, die in nächster Zeit stattfinden werden: z.B. die Spanienfreizeit für Jugendliche, die Kinderfreizeit in den Sommerferien, Nacht der Nächte am Krummweiher sowie den Berufsorientierungstag in Kooperation mit der EJSA (Evangelische Jugendsozialarbeit).

Dekan Horn, Dekanatsjugendpfarrer Schieder und Dekanatsjugendreferentin Ute Popp bedankten sich bei den Delegierten für ihr Engagement.