Goldenes und diamantenes Konfirmationsjubiläum

Sechszehn Frauen und Männer begingen ihr goldenes und dimantenes Konfirmationsjubiläum in der Jochsberger St.-Mauritius-Kirche. Das geschmückte Taufbecken erinnerte an den Beginn ihres Weges als Christinnen und Christen, und das Abendmahl verband sie erneut zur Gruppe jener, die vor 60 und 50 Jahren ihr Ja zur ihrer Taufe gesagt und den kirchlichen Segen zugesprochen bekommen hatten. Der Posaunenchor Leutershausen unter Leitung von Frau Anita Meyer verlieh dem festlich-feierlichen Gottesdienst mit seiner schönen Musik eine ganz besondere Atmosphäre. Pfarrer Dr. Rainer Schulz predigte über den Spruch auf der Festurkunde: »Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.« (Psalm 143,10). Im Anschluss an den Gottesdienst blieben alle beisammen zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffee. Nicht alle der Konfirmierten von damals konnten an dieser Feier teilnehmen, zum einen wegen Krankheit, besonders aber weil einige von ihnen bereits gestorben sind. Eine eigene Andacht zu ihrem Gedenken fand nachmittags auf dem Jochsberger Friedhof statt. Die Jubelkonfirmierten stellten dazu eine Blumenschale mit Gedenkband unter das große Friedhofskreuz.

Fotos: © Stefan Diezinger, Jochsberg