Volkstrauertag 2013

Prädikant Manfred Mohr hielt den Gottesdienst am vorletzten Tag des Kirchenjahres, zugleich begangen als Volkstrauertag. Im Anschluss wurde am Kriegerdenkmal ein feierliches Gedenken an die Opfer der Weltkriege begangen, unter Mitwirkung von Gesangverein, Feuerwehr Jochsberg, Stadtrat Hans Rummel und Prädikant Manfred Mohr.
Im Gottesdienst erklangen die Choräle "Wach auf, wach auf" (EG 145), "Es ist gewisslich an der Zeit" (EG 149), "Ein wahrer Glaube" (EG 413) und Martin Luthers "Verleih uns Frieden" (EG 421) aus dem Jahr 1529. Der gesungene Psalm 126 lenkte den Blick auf die Sehnsucht nach einer erlösten Welt: "Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden." Auch das Evangelium ließ diese Verheißung aufklingen: "Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden." (Matthäus 25).