Freiluft-Gottesdienst zu Erntedank 2020

Nachdem die Corona-Auflagen weiterhin Familiengottesdienste in der kleinen St. Mauritius-Kirche nicht erlauben, hat die Jochsberger Kirchengemeinde Erntedank diesmal als Freiluftgottesdienst gefeiert. Bereits am Vortag hatten die Kinder mit dem Kigo-Team und Pfarrerin Forssman den Erntedankschmuck gestaltet. Am Erntedanksonntag versammelten sich Groß und Klein bei windigem, aber trockenem Wetter unter dem großen Blätterdach der Linden auf dem "Kellerbuck" - eine passende Reminiszenz an das gleichzeitig stattfindende Laubhüttenfest unserer jüdischen Mitbürger. Die Predigt von Pfarrerin Eva Forssman drehte sich passenderweise auch um ein Gesetz aus dem 5. Buch Mose. Einen Auftritt hatten auch die neuen Präparandinnen und Präparanden, die mit Lesungen und Diensten den Familiengottesdienst aktiv mitgestalteten. Nach dem Gottesdienst erwartete die Gemeinde noch eine kleine, hygienerechtlich sauber abgepackte Überraschung für den Gaumen.