Geistliche Räume sprechen

Pappenheim - Die Kirchenvorstände des Dekanates beschäftigten sich in ihrer Rüstzeit mit der geistlichen Sprache ihrer Kirchen.

Am ersten Wochenende im Februar trafen sich knapp 50 Kirchenvorstände zu ihrer jährlichen Rüstzeit. Sie besuchten die Pappenheimer Kirche, um dort gemeinsam mit Pfarrer Rainer Schulz und Dekan Günter Popp (Pappenheim) über Beobachtungen und Entdeckungen im geistlichen Raum zu sprechen.

Die eigenen kirchlichen Gebäude rückten am zweiten Tag der Freizeit in den Blick. Kirchenbaudirektor Harald Hein gab eine Einführung, wie Kirchenvorsteher ihre Gebäude nach den neuesten Richtlinien der Landeskirche begehen können.

Am Nachmittag führte eine bebilderte Reise durch die Kirchen des Dekanates Leutershausen. Die Kirchenvorsteher und Pfarrer konnten einen Einblick in die besonderen Schönheiten und auch in die Problemstellungen ihrer eigenen Kirche geben.

Am Sonntag besuchte die Gruppe den Gottesdienst in der Pappenheimer Stadtkirche und besichtigte im Anschluss die Galluskirche.