10 Wochen Taifunhilfe

Am Samstag, den 18. Januar, 19:30 Uhr, wird Harald Rauch, der Organisator der Taifunhilfe auf den Philippinen im Gemeindezentrum - Frommetsfelden, Hürbelerstraße 10 im Lobpreis-Gottesdienst von GMS (Verein zur Förderung von geistlichen Gemeindeaufbau, Mission und Sozialwesen e.V.) sprechen.

Rauch dankt den Spender der Taifunhilfe Mittelfranken für die überwältigende Spendenbereitschaft und berichtet was mit den Mitteln bisher geschaffen wurde.

Nachfolgend Bericht von Harald Rauch:

Inzwischen ist es 10 Wochen her, dass Taifun Haiyan eine Spur der Zerstörung auf den Philippinen hinterlassen hat. Der Tropensturm ist aus den Medien verschwunden und die meisten der Ersthelfer haben inzwischen das Land wieder verlassen. Was bleibt  ist die Not der Menschen. Noch immer leben hunderttausende von Menschen ohne Strom, in vielen Gebieten funktioniert die öffentliche Wasserversorgung nicht und viele haben noch immer kein Dach über dem Kopf.

Christ for Asia, ein christlicher Hilfsdienst ist seit den ersten Tagen nach dem Taifun unterwegs, um der notleidenden Bevölkerung Hoffnung und Hilfe zu bringen. Nach den ersten Hilfseinsätzen, bei denen 20 Tonnen Reis, Lebensmittel und weitere Hilfsgüter verteilt werden konnten, konzentriert sich die Hilfe nun auf den Wiederaufbau zerstörter Häuser. 

Laura, eine Helferin aus Deutschland, meint, dass die persönlichen Begegnungen mit den Menschen uns oft herausfordern.  Sie erzählt von ihrem Besuch bei zwei Brüdern. Ihre Mutter ist direkt nach dem Taifun gestorben. Ihr Haus ist zerstört. Was übrig ist liegt im Chaos. Die Brüder konnten noch nicht aufräumen, sie haben sich nur einen notdürftigen Unterschlupf gebaut. Ihnen steht Schmerz und Resignation ins Gesicht geschrieben. Christ for Asia konnte für diese Waisen eine neue Hütte erstellen sowie Hoffnung für die Zukunft vermitteln.

Inzwischen konnte Baumaterial für 221 einfache Häuser in die Notstandsgebiete gebracht werden und in den nächsten Wochen sollen noch 113 weitere Familien Hilfe beim Wiederaufbau ihrer Häuser erhalten. Auch einige Fischer wurden mit Booten versorgt, damit für sie das Leben wieder weitergeht.

In zwei zerstörten Dörfern feierte Christ for Asia mit ca. 1000 Kinder eine Weihnachtsfeier, bei der jedes Kind eine Mahlzeit und ein Geschenk erhielt. "Uns ist wichtig, dass die Botschaft von Weihnachten für jedes dieser Kinder trotz der Katastrophe Realität wird, diese Kinder brauchen Hoffnung.", meint Leizl, eine CFA Mitarbeiterin, die diese Feiern organisierte.

Ob wir Essen oder Baumaterial bringen, ob Trost oder Ermutigung, überall begegnet uns ein unglaubliches Maß an Dankbarkeit für die empfangene Hilfe. Dieser Dank gilt auch den vielen Menschen aus der Region,  denn nur aufgrund einer überwältigenden Spendenbereitschaft ist es möglich, in so umfassender Weise Hilfe zu leisten, sagt Harald Rauch, der selbst mit seiner Familie 17 Jahre auf den Philippinen lebte und Christ for Asia ins Leben gerufen hat.

Inzwischen ist das Aufbauteam schon wieder in den Krisengebieten unterwegs, denn es gibt noch viel zu tun. Harald Rauch versichert:  "Wir bleiben dran, denn die Menschen brauchen unsere Hilfe!"

Manfred Mohr, der Koordinator der Taifunhilfe Mittelfranken sagt: die eingegangen Gaben in Höhe von nahezu 120.000,00 Euro haben mehrfach unsere Erwartungen übertroffen. Wir danken allen die sich durch Aktionen und Spenden, an der Taifunhilfe Mittelfranken beteiligt haben:

Sonderaktionen - in obiger Summe enthalten.

Carolin & Friends, Adventskonzert 3.500,00 Euro

Ad Libtum, Popchor, Konzerte, Scheinfeld, Rödelsee, Iphofen, 4.500,00 Euro

CVJM Leutershausen, Weihnachtsmarkt, Markus-Theater 2.500,00 Euro

GMS - Auerbach, Weihnachtsmarkt 700,00 Euro