Evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“

Das KiTa-Jahr

 

In einem Jahr in der Kindertagesstätte ist ganz schön viel los!

 

 

Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Besonderheiten unseres KiTa-Jahres geben...

 

Der traditionelle Laternenumzug

„Ich geh mit meiner Laterne …“                          

... so klingt es immer wieder im November (St. Martin), wenn die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen zum Rathaus ziehen. Dort singen wir unsere Laternenlieder. Auch das typische St. Martin´s-Spiel darf natürlich nicht fehlen....

Der Elternbeirat sorgt mit Glühwein, Punsch, Waffeln und Würstchen für das leibliche Wohl. Die Bevölkerung ist dazu auch herzlich eingeladen.

 

 

 

Unsere Naturtage

Für die Kinder aus dem Regelbereich findet ab dem Monat März bis zu den Sommerferien eimmal monatlich ein Waldtag (vormittags) statt. Für die Kinder aus dem Krippenbereich geht es ab der Hälfte des KiTa-Jahres einmal im Monat für einen Vormittag in den Wald.

Unser Waldplatz ist ein großflächiges, eingegrenztes Waldstück mit einem Bauwagen, Baumstämmen als Sitzmöglichkeiten, einer überdachten Hütte, einem Matschberg und all das, was der Wald sonst noch bietet.

Der Wald ist für die Kinder ein wichtiger Lebens-& Erfahrungsraum, in dem sie zum Beispiel ...

  • ... Entspannung und Freude finden 
  • ... herausgefordert werden, all ihre Sinne einzusetzen 
  • ... mit den Spielmaterialien des Waldes, z.B. Äste, Moos, Erde, Blätter, experimentieren und verschiedenste Dinge ausprobieren können. 
  • ... mit dem Förster auf Erkundungstour gehen (Regelbereich)

 

 

 

Der Besuch von Feuerwehr und Polizei 

Beim jährlichen Probefeueralarm kommt die Feuerwehr Leutershausen zu uns. Nach dem Alarm erklären die Feuerwehrmänner allen Kindern nochmal das richtige Verhalten im Brandfall und zeigen ihre komplette Ausrüstung. Danach darf sich jede Gruppe das große Feuerwehrauto anschauen, mit dem Wasserschlauch spritzen, sich hineinsetzen und zum Schluss wird sogar die laute Sirene des Autos eingeschaltet. 

 

Die Polizei besucht uns gegen Ende des KiTa-Jahres in unserer Einrichtung zum Schulwegtraining mit den Vorschulkindern. Bei verschiedenen praktischen Übungen lernten die Kinder zum Beispiel „Was macht eigentlich ein Polizist? Wie verhalte ich mich im „Straßenverkehr“? Kann mir die Polizei helfen?" 

 

 

 

 

Das Sommerfest

Mit einer Andacht wird das Fest eröffnet. Anschließend ist im Garten des Kindergartens für groß und klein ein buntes Programm mit Spielstationen geboten. Auch an diesem Tag soll das Spielen und der Spaß im Vordergrund stehen. Der Elternbeirat sorgt mit Kaffee und Kuchen, Deftigem, Eis und kalten Getränken für das leibliche Wohl. 

 

 

 

Das geistliche Leben

Viele biblische Themen und Geschichten begleiten uns das ganze Jahr. Zu besonderen Anlässen kommt Pfarrerin Frau Forssman für Andachten in die KiTa oder wir besuchen die Kirche für „unsere“ Gottesdienste. Dazu gehören zum Beispiel der Anfangsgottesdienst, Erntedankfeier, Adventsgottesdienst oder Waldweihnacht, Ostergottesdienst, Verabschiedung der Vorschulkinder.