Kirchenvorsteherfreizeit auf dem Schwanberg

Ganz nach dem Thema: "Konfirmandenarbeit im Dekanat Leutershausen" stiegen die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die Pfarrerinnen und Pfarrer am Freitag Abend mit einer Vorstellung ganz nach Konfi-Art in die Freizeit ein. Anschließend klärte man eigene Erwartungen und trug Erfahrungen damals und heute zusammen. Auch über örtlich unterschiedliche Konfirmationsbräuche kam man miteinander ins Gespräch. In einem Spiel schlüpften die Kirchenvorstände in die Rollen von Pfarrer Krauß und seinen sehr unterschiedlichen mehr oder eben weniger interessierten Konfirmanden.

Am Samstag Nachmittag wurde es wieder praktisch: Ein Stationenlauf zum Thema Gebet stand an. „Schweig Bub“ führte am Abend dann noch einmal fränkisch derb zur Familienfeier Konfirmation.

Sonntags nach dem Gottesdienst ließen sich die Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen des Dekanates von Schwester Edith kompetent durch den Friedwald am Schwanberg führen.

Ein abwechslungsreiches Programm mit vielen guten Gesprächen, so resümierten viele Teilnehmer das Wochenende. Vier wichtige Punkte zum Thema Konfirmandenarbeit sollen in die Kirchenvorstände vor Ort mitgebracht werden:

Grundwissen vermitteln, Beziehungen fördern, Erfahrungen ermöglichen und Ressourcen zur Verfügung stellen.