Konfirmanden in Feuchtwangen

Farb-Botschaften für den Altar

Fröhlich, bunt und kreativ ging es zu am Wochenende der Konfirmanden in Feuchtwangen!

Besonderer Hit diesmal: die Entstehung von 4 Altar-Antependien – also das, was gewöhnlich als besonders gestaltetes Tuch »vor dem Altar hängt«.
Die Konfis fertigten dafür 4 großflächige, vieltönig schillernde Papier-Mosaiken in den liturgischen Farben Rot, Grün, Schwarz und Violett an, jdes versehen mit einem der Kirchenjahreszeit entsprechenden Symbol (Liebe / Herz, Licht / Sonne, Tod / Kreuz, Leiden / Dornenkrone).

Die Arbeit greift die alte Tradition einer symbolischen Gestaltung der Altarfront auf und setzt sich mit der geistlich-theologischen Aussage von Paramentik im Kreislauf des Kirchenjahres auseinander.

Am Altar von St. Peter machten sich die Kunstwerke hervorragend! Danke, liebe Konfis! Schön!

Ein Video dazu gibt es hier zu sehen...