Festkommers in Neunkirchen

2. Veranstaltung zur 750-Jahrfeier

Fast bis zum letzten Platz war die Pfarrscheune beim Festkommers am 31.05.2014 gefüllt. Unter dem Motto "Spuren der Zeit - Zeit der Spuren" führte Moderator Gerhard Hörauf die Zuhörer durch den Abend.

Für die musikalische Umrahmung des Festkommers sorgte das das Zylinder Quartett Leutershausen (Luise und Ernst Fritsch sowie Eva und Hans-Martin Schreiber), verstärkt mit zwei weiteren Zylindern (Heidi Emmert und Annemarie Zettlmeisel). Das so entstanden Sextett erfreute das Publikum mit verschiedenen Variationen von Happy Birthday sowie der Frankenhymne zum Abschluss.

Folgende Ehrengäste konnte Gerhard Hörauf begrüßen: Schirmherr und Staatsminister a.D. Hans Maurer, 1. Bürgermeister Siegfried Heß, Dekan Rainer Horn und Pfarrer Holger Bär aus Schalkhausen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde die Geschichte der Kirchengemeinde im Rahmen von drei Biltzlichtern dargestellt:

Hilmar Grottenmüller informierte über die Exulanten, die nach dem 30jährigen Krieg die zerstörten und größtenteils entvölkerten Orte der Kirchengemeinde wieder aufbauten und besiedelten. Die Exulanten stammten aus Österreich und waren dort wegen ihres protestantischen Glaubens vertrieben worden.

In einem weiteren Blitzlicht stellte Willi Herzog den Einzug der Technik da. Dabei betrachtete er die Themen "Dreschen", "Transport" und "Elektrifizierung". Die Geschichte der Heimatvertriebenen, die nach dem 2. Weltkrieg in die Gemeinde kamen, erzählte Siegfried Schneider im dritten Blitzlicht.

Zum Abschluss trug noch Fritz Geiselsöder das Gedicht "Eine Tanne erzählt" der vor kurzen verstorbenen Heimatdichterin Hilde Eberlein aus Erlbach vor.

Bei kühlen Getränken, heißem Flammkuchen und Häppchen mit verschiedenen Aufstrichen klang der unterhaltsame und interessante Abend schließlich aus.