Besuch aus Amerika

Zur Einführung der neuen Regionalbischöfin Gisela Bornowski kam Pfarrerin Dr. Lois Martin aus der Partnersynode USS (Upper Susquahanna Synod) in Pennsylvania zu Besuch. Gemeinsam mit Dr. Philipp Hauenstein dem zukünftigen Referenten der Regionalbischöfin und Dekan Horn standen verschiedene Besuche und Begegnungen auf dem Programm:

Mit Dekanin und Dekan Kuhn zum neuesten Stand des Klosterprojektes in Heidenheim. Der Touristenpfarrer des Dekanates Gunzenhausen Matthias Knoch gab Einblicke in seine Arbeit und Ausblicke auf besondere Orte und Gelegenheiten (z.B. die Schäferwagenkirche).

Daneben stand auch ein Gespräch mit der Regionalbischöfin auf dem Programm und ein Besuch bei Tafel und Wärmstube in Ansbach.

Die Führung im Limeseum gab Einblick in die alte Geschichte unserer Gegend. Ein Arbeitsessen auf dem Hessenberg gemeinsam mit Pfarrerin Kempe und Dekan Rummel brachte die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Arbeit der Kirche auf dem Land zur Sprache und gab Gelegenheit zum Austausch. Dekan Horn informierte über die besonderen Herausforderungen an Kirchengemeinden durch Asylanten.