Verabschiedung von Lektor Fritz Gachstatter

Jochsberg - Dekanat Leutershausen. Am Pfingstsonntag wurde Lektor Fritz Gachstatter nach 64 Jahren Lektorendienst und im Alter von 86 Jahren von Dekan Rainer Horn im Gottesdienst in Jochsberg aus seinem Amt verabschiedet. Im Namen des Kirchenvorstandes und des Dekanates sagte der Dekan ihm Dank für seinen treuen und ausdauernden Einsatz in Kirchen und Gemeinden, in Gottesdiensten und Altenheimen. Für die außergewöhnliche Länge seines Dienstes gebe es im Dekanat keine Aufzeichnungen. Man sei schon auf die Erinnerungen des langjährigen Mitarbeiters angewiesen gewesen. In den letzten Jahren war er jedoch in Gottesdiensten fast ausschließlich als liturgischer Lektor tätig. Andachten und Besuche in den Altenheimen des Dekanates (Leutershausen und Colmberg) hielt er jedoch weiterhin regelmäßig.

Fritz Gachstatter war über das Lektorenamt hinaus an vielen Stellen in Gemeinde und Dekanat tätig: So war er zum Beispiel über 20 Jahre lang Dekanatsmissionsbeauftragter im Dekanat. Viele Gemeindeglieder nahm er mit auf seine Reisen nach Israel.

Fritz Gachstatter gab aus dem Reichtum seiner Erfahrungen eine kurze Anekdote aus Österreich zum besten. Dekan Horn überreichte ihm eine Urkunde und ein kleines Buchpräsent.