Ein Blick in die Gemeinden: Colmberg

Gute Erfahrungen im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen in der Kindertagesstätte "St. Ursula" in Colmberg angeregt, auch heuer in der Passionszeit mit den Kindern über das Abendmahl zu sprechen. Die Kinderpflegerin Irmgard Heßlinger zeigte den Kindern ihrer Gruppe die sonst nur in der Kirche verwendeten Abendmahlsgeräte.

Besonders interessant fanden die Kleinen die Hostienpantene, unter deren Deckel sie zwei große Hostien fanden- und die wurden ehrlich miteinander geteilt. Die Erzählung von der Einsetzung des Abendmahles und ein gemeinsam gesprochenes Vaterunser rundeten die Gesprächseinheit ab.

Und zum Schluss wurde das Ereignis noch als Bild festgehatlten, damit viele Mut bekommen, Kinder ganz natürlich an die Abendmahlsfeier heranzuführen.

Pfarrerin Regine Rudert-Gehrke, Colmberg