KV-Rüstzeit: Ehrenamtliche

In Pappenheim beschäftigten sich die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvosteher des Dekanates mit dem Thema "Ehrenamtliche in der Gemeinde".

"Das Thema Ehrenamt ernst zu nehmen, bedeutet, sich auf Prozesse einzulassen", so dass Resümee von Dekan Rainer Horn nach einem intensiven Tag zum Thema Ehrenamt, an dem 44 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher im Rahmen ihrer Rüstzeit teilnahmen.

Die Ehrenamtlichen und die Gemeindepfarrer aus dem eher ländlich geprägten Dekanat Leutershausen beschäftigten sich intensiv mit Fragen, wie die Arbeit der Ehrenamtlichen in ihren Gemeinden und im Dekanat gefördert werden kann.

Martina Jakubek, afg, wies darauf hin, dass sich auch im ländlichen Bereich Menschen zunehmend auf Grund "neuer Motive und neuen Bindungswünschen" engagieren. Die Engagementbereitschaft in der Bevölkerung wachse kontinuierlich, gehe aber meist mit Gestaltungswillen und dem Wunsch nach zeitlicher Überschaubarkeit einher.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass Hauptamtliche und Ehrenamtliche selbst gute kommunikative Fähigkeiten brauchen, um mit der Vielfältigkeit der Ansprüche, aber auch beispielsweise in Konflikten angemessen agieren zu können.

Amt für Gemeindedienst: Kirchenvorstands-Rüstzeit zum Thema Ehrenamt