Vortrag von Claus Broser

Am Dienstag, den 17. November 2009 um 19:30 Uhr hielt Kreisheimatpfleger Claus Broser im Gemeindesaal einen chronologisch angelegten Vortrag mit Einblick in die geographischen Grundlagen der Ortsentwicklung, in die Ortsentwicklung aus dem Schloss heraus, in die wechselvolle Geschichte des örtlichen Adels und der späteren markgräflichen Blütezeit, und in die weitere Orts- und Kirchenentwicklung bis zum heutigen Tag. Auch der Themenkomplex der Jochsberger Juden, welche zu Spitzenzeiten ein Drittel der Ortsbevölkerung stellten, wurde beleuchtet (das Manuskript kann zum Nachlesen im Rathaus Leutershausen gegen 3 € erworben werden).
Wie auf dem ersten Bild der Fotogalerie zu sehen ist, übertraf die Resonanz auf diesen Vortrag alle Erwartungen. Der Gemeindesaal platzte aus allen Nähten, so dass noch mühsam Sitzgelegenheiten organisiert und letztlich noch die Türe ausgehängt werden musste. Damit verbunden ist ein klarer Appell an die Jochsberger, dies auch beim wöchentlichen Kirchenbesuch zu wiederholen ... :)