8. Ökumenische Wanderung 2013: Straßenwirtshaus

Mittlerweile ist es Tradition: An jedem 3. Sonntag im September findet die ökumenische Wanderung in Leutershausen statt. Bei leicht regnerischem Wetter trafen sich entsprechend gekleidete Wanderer um 13:30 auf dem Nettoparkplatz und machten sich auf den Weg Richtung Wiedersbach. Dabei hielt Pfarrer Rainer Schulz auf der Wiese neben dem Schützenhaus eine kurze Andacht: Danke sagen an deinen Gott. Pfarrer Schulz sprach auch von der Natur und zeigte uns eine Luftaufnahme vom Brückleinsweiher in Wiedersbach. Wer hätte gedacht, dass dieser eine Herzform hat? Die Andacht endete mit einem Vaterunser.

Mit der herzlichen Bitte, ab und zu nach hinten zu sehen (unterschiedliche Lauftempos zogen die Gruppe auseinander), setzten wird den Weg Richtung Neunkirchen fort. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und es wurde immer wärmer. Manche/-r zog sogar seine Regenjacke aus. Bei der Wanderung wurde viel erzählt und heftig diskutiert. Natürlich würde auch gewitzelt und gelacht.

So verging die Zeit recht schnell und wir hatten unser Ziel erreicht, nämlich das Straßenwirtshaus. Für die Wanderer waren dort bereits belegte Brötchen, Torten, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke vorbereitet. Nach dem Gruppenfoto gingen alle in die Wirtschaft und nahmen das Angebot dankbar an: man ließ es sich schmecken. Auch hier gab es viel zu bereden, zumindest stieg an allen Tischen der Lärmpegel heftig an.

Dekan Kunert machte auf dem Weg zur Amtseinführung zur Christ-König-Kirche einen kurzen Zwischenstopp und so waren drei Pfarrer (Dekan Horn, Pfarrer Schulz und Dekan Kunert) anwesend. Der Rückweg führte uns über Hannenbach und Wiedersbach wieder an den Nettoparkplatz in Leutershausen. Gegen 17:10 konnte nach der Verabschiedung die Heimreise antreten werden.