Pfarrer Jürgen Metschl stellt sich und seine Familie vor

Familie Metschl stellt sich vor

Nach 13 Jahren im Dekanat Schweinfurt wollten wir etwas Neues beginnen. Wir, das sind meine Frau Andrea, Katechetin, unsere beiden Kinder Jonathan (9 Jahre) und Annika (7 Jahre) und ich, Pfarrer Jürgen Metschl.

Wir haben uns verschiedene Gemeinden und Pfarrhäuser angeschaut, und Oberdachstetten gefiel uns. Da waren zuerst Menschen, die uns freundlich entgegenkamen. Dann ist da ein schönes Haus mit großem Garten. Es gibt 3 gepflegte Kirchen und eine Gesamtgemeinde im Aufbruch, die ein Zentrum baut.

Meine berufliche Laufbahn begann vor über 20 Jahren mit dem Vikariat in Schornweisach-Vestenbergsgreuth. Als Pfarrer z.A. kam ich nach Sulzbach-Rosenberg und begann dort eine neue Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in meinem Sprengel. Dazu kam die Betreuung von Russlanddeutschen, von denen Anfang der 90-er Jahre viele nach Deutschland kamen. In Werneck war wiederum die Familienarbeit ein großer Teil meines Dienstes. Der Bau eines Gemeindehauses war eine interessante Erfahrung, ebenso wie die Seelsorge an kranken Menschen im Bezirkskrankenhaus. Auf der 3. Pfarrstelle in Bad Kissingen belebten meine Frau und ich den Kindergottesdienst wieder. Die Kur- und Rehaseelsorge in Bad Bocklet war ein weiterer Schwerpunkt.

Zwei Linien lassen sich bei aller Breite meiner Berufserfahrung deshalb ziehen: Kinder, junge Familien und junge Menschen sind die Kirche der Zukunft und liegen mir am Herzen. Die seelsorgerliche Begleitung von Menschen in den Höhen und Tiefen des Lebens ist auch laut Umfragen eine der Hauptaufgabe eines Geistlichen.

Nach 5,5 Jahren Pfarrdienst in einem Team mit mehreren Hauptamtlichen will ich nun wieder alleine eine Gemeinde leiten und vermehrt eigene Vorstellungen verwirklichen. Dabei sehe ich das entstehende Gemeindezentrum als gute Chance für die Pfarrei Oberdachstetten, Gemeinde zu bauen.

In diesem Zusammenhang gehen mir die Zeilen des bekannten Stufengedichtes von Hermann Hesse seit längerem nicht aus dem Sinn.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

In diesem Sinne freuen wir uns als Pfarrfamilie auf Oberdachstetten!