Erntedank 2019 - Familiengottesdienst

Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen...(Jesaja 43,1)

Am Erntedankfest gab es in Jochsberg wie alle Jahre wieder einen Familiengottesdienst.

Schön und stürmisch-phantasievoll hatten die Kinder tags zuvor die Kirche St. Mauritius mit Erntegaben geschmückt. Nun sangen sie "Hast du heute schon Danke gesagt?"

Die Schöpfungserzählungen aus 1. Mose 1 und 2 erinnerten daran, dass vieles, wenn nicht das allermeiste im Leben ein überaus wertvolles Gottesgeschenk ist - wie das Leben überhaupt. Zum Zeichen dessen tragen Menschen einen Namen, ein Ausdruck ihrer Wertschätzung als Kinder Gottes mit Persönlichkeit, Gesicht und Charakter. Die Jochsberger Kinder zeigten das, indem sie sich der versammelten Gemeinde einmal einzeln vorstellten,  mit Name und Alter. Anrührend und hochsympathisch!