Wer ist Jesus Christus?

Mit dieser Frage befassten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim ersten Abend zum "1x1 des Glaubens" in diesem Jahr. Das Team des Glaubenskurses hatte mit Liebe zum Detail den Abend vorbereitet, ein Anspiel einstudiert und die Themen-Tische mit Szenen aus dem Leben Jesu gestaltet. Dort konnten die gut 40 Teilnehmer die Geburt Jesu, den 12-jährigen Jesus im Tempel, die Bergpredigt, die Wunder Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung wieder erkennen.

Pfarrer Dr. Jürgen Denker aus Colmberg gab einen Überblick über die wissenschaftlichen Anfragen an den historischen Jesus: Was sagen antike Schriftsteller und Historiker über ihn? Oder: Wie kommt es zu den Unterschieden in den Erzählungen der Evangelisten?

Angeregte Diskussionen folgten dem Vortrag, dessen Kernaussagen am Mittwoch, den 23. März 2011 um 19.30 Uhr noch einmal von Pfr. C. Schieder und dem Team aufgegriffen und weitergeführt werden.