Verabschiedung von Pfarrer Horndasch am 13. Oktober 2019

Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, es war ein wunderschöner sonniger und warmer Oktobersonntag, ein Tag wie aus dem Bilderbuch und wie gemacht für die Verabschiedung eines beliebten Gemeindepfarrers.
Nach etwas mehr als 16 Jahren im Dienst, nahm Pfarrer Hermann Horndasch am 13. Oktober Abschied von der Pfarrei Buch am Wald und ging in den wohlverdienten Ruhestand.
In der voll besetzten Maria Magdalena Kirche in Gastenfelden wurde Pfarrer Horndasch feierlich unter Mitwirkung des Kirchen- und Posaunenchors verabschiedet. Ein letztes gemeinsames Abendmahl mit der Gemeinde verlieh dem Gottesdienst eine besonders feierliche Note.
Viele Pfarrer aus dem Dekanat Leutershausen, Gemeindemitglieder, Gäste und Verwandte waren gekommen, um der Entpflichtungsfeier von Pfarrer Horndasch beizuwohnen. Dekan Horn verlas die entsprechende Urkunde, die der bayerische Landesbischoff Bedform-Strohm unterzeichnet hatte und dankte Herrn Horndasch in seiner Rede für sein Engagement sowohl in der Gemeinde als auch im Pfarrkapitel. Den Dekanatskollegen stand er viele Jahre als Senior vor. Auch als Notfallseelsorger und Ökumenebeauftragter  war er lange Zeit tätig.
In mehreren Dankesreden wurde die stets gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Horndasch hervorgehoben und sein unermüdlicher Einsatz für Gemeinde und Dekanat gelobt. Es sprachen Bürgermeister Fritz Priester, Herr Schäffler vom Verwaltungszweckverband, Stefan Diezinger vom Dekanatsausschuß Leutershausen und die Vertrauensleute der Kirchenvorstände Heinz Siller, Herta Waldmann-Kamm und Andrea Rummel.
Für das Buffet  beim anschließenden Empfang in der Raiffeisenhalle hatten viele Gemeindeglieder Kuchen, belegte Brote und andere Köstlichkeiten vorbereitet. Auch gab es Kaffee, Tee und Kaltgetränke für das leibliche Wohl der Gäste.
Ein buntes Programm, durch das Pfarrerin Laux führte, sorgte für heitere Momente.
Die Dragonersgründer Sänger berichteten über kleinere Missgeschicke des Pfarrers. Die Landjugend entschuldigte sich für das öftere Fernbleiben bei Gottesdiensten am Sonntagmorgen mit dem Lied „Es tut uns leid, Pfarrer Horndasch“. Die Kirchenvorstands-Ältesten erzählten einem Neuen im KV, was sie in den letzten 16 Jahren mit dem Pfarrer so alles erlebt hatten. Die Pfarrer sangen unter Mitwirkung des früheren Geslauer Pfarrerehepaars Schieder einige Stanzeln. Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens schenkten Herrn Horndasch zum Abschied einen Ruhesessel. Zum Abschluss des unterhaltsamen Programmes sang der Kirchenchor das Lieblingslied von Pfr. Horndasch „Das Dörflein am Waldrand“, bei dem so mancher Zuhörer etwas melancholisch wurde.

Erntedank 2019

Vielen Dank allen Gemeindegliedern, die wie jedes Jahr Obst und Gemüse, Blumen und viele weitere Lebensmittel zur Bucher Kirche gebracht haben.
Auch die Kindergartenkinder und ihre Eltern hatten zu ihrer Andacht viele Spenden mitgebracht.
Nach dem Erntedank-Gottesdienst am 06. Oktober wurden diese Gaben von der Tafel in Leutershausen abgeholt und an bedürftige Mitmenschen verteilt.