Tauferinnerungsgottesdienst

Ein buntes Treiben erfüllte St. Kilian am 6. Sonntag nach Trinitatis, als fast 40 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten, Großeltern und der Gemeinde ihren Tauferinnerungsgottesdienst feierten. 2006-2008 waren sie in Geslau und Frommetsfelden getauft worden. Seit diesen Jahren zierte ihr Bild am Taufweinstock in St. Kilian die Kirche., der an das Christuswort erinnert: "Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. (Joh 15,5)

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Taufkerzen entzündet. Bei spielerischen Aktionen durften die Kinder dann selbst entdecken, was Wassers alles kann: erfrischen, reinigen und stärken. Mit der Erzählung vom Kämmerer aus Äthiopien aus der Apostelgeschichte wurden diese Entdeckungen auf die Taufe übertragen. Zur Erinnerung bekamen die Kinder einen Glas-Wassertropfen überreicht und ihre Eltern/ Paten das Weinblatt vom Tauf-Weinstock.