Die neue Jugendreferentin Ute Popp

Liebe Gemeinde,

während Sie diese Zeilen lesen, packe ich Umzugskisten. Manche Abschiedsträne wird wohl noch geweint werden; trotzdem freue ich mich schon sehr auf meine neue Stelle als Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Leutershausen, die ich im September antreten werde. Das hat mehrere Gründe:

Die Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden und Verbänden liegt mir am Herzen. Gerne will ich dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche unseren Gott als einen liebevollen Vater kennen lernen, der eine Beziehung zu uns Menschen haben möchte.

Wichtig in der Jugendarbeit ist mir, Jugendliche in die Gemeinde einzubinden. Ich bin davon überzeugt, dass Jugendliche sich gerne engagieren, wenn man ihnen dazu Möglichkeiten bietet.

Außerdem freue ich mich darauf, Teil einer lebendigen Gemeinde zu sein.

Als gebürtige Mittelfränkin bin ich nun wieder in meiner Heimat.

Mein Verlobter und ich wollen in Reichenau (zwischen Herrieden und Bechhofen gelegen), wo auch meine Eltern leben, Wurzeln schlagen, das heißt dort werden wir wohnen.

Mein Lebenslauf in Kürze:

Geboren bin ich am 28.10.1976.

Von 1995 bis 1999 studierte ich in München und Nürnberg Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit. Mehr als 10 Jahre ist es nun her, dass es mich im praktischen Studienjahr schon einmal nach Leutershausen verschlagen hat. Nach dem Studium war ich zunächst für zwei Jahre in Dinkelsbühl. Anschließend war ich dann (auf den Spuren von Gustav Weißkopf :-)) im Rahmen eines pädagogischen Austauschdienstes für 7 Monate in Conneticut, USA. Seit 2002 bin ich nun im Dekanat Neumarkt i.d.Opf. im Religionsunterricht an Grund-, Haupt- und Realschule und in der Kirchengemeinde Beilngries tätig. Meine Schwerpunkte in der Kirchengemeinde Beilngries sind die Konfirmandenarbeit und die Jugendbandarbeit.

Die Verknüpfung der beiden Arbeitsfelder Schule und Gemeinde hat mir gut gefallen. Ich freue mich daher, dass ich auch zukünftig nicht ganz auf den Arbeits- und Lebensraum Schule verzichten muss: Da die Gustav- Weißkopf- Volksschule ab dem neuen Schuljahr einen Ganztagsschulzweig für 5.-Klässer anbietet, habe ich die Möglichkeit, mich auch dort zu engagieren.

 

Herzlich einladen möchte ich Sie zu dem Gottesdienst, in dem ich der Gemeinde vorgestellt werde: er findet am 21.9.08 in Leutershausen zur gewohnten Zeit, um 9.30 Uhr statt.

Natürlich freue ich mich auch, Sie bei anderen Gelegenheiten kennen zu lernen.

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Ute Popp