Erntedank 2018 – Familiengottesdienst

»Was Gott geschaffen hat, ist gut...«

Begeistert sangen die Kinder das Lied »Hast du heute schon Danke gesagt?« von Margret Birkenfeld, zuerst als Teil der Predigt, dann als klangstarken Zwischenruf bei den Dank- und Fürbitten. Erst am Vortag hatten sie es gelernt, und nun trug die fröhliche Kinderschar das Danklied kraftvoll und selbstsicher im Familiengottesdienst vor.
Der gut besuchte Gottesdienst war atmosphärisch ebenso frisch und frei wie auch nachdenklich und ernst. Pfarrer Dr. Rainer Schulz hob in seiner Predigt den unschätzbar hohen Wert des Lebens hervor, kritisierte Verschwendung oder nur noch gewinnorientierte Massenproduktion von Lebensmitteln, sei es von Pflanzen oder Tieren, sprach die Erfahrung von Mißernte hierzulande oder die Hungersnöte in der weiten Welt an, nahm den oft achtlosen Umgang von Menschen miteinander in den Blick, die unerlässliche, aufmerksame Zuwendung zu meinem Nächsten und die große Bedeutung, sich stets auch im »Danke«-Sagen zu üben. »Was Gott geschaffen hat, ist gut...« war das Motto des Predigttextes aus dem 1. Timotheusbrief 4, 4–5.
Die Kinder hatten die Kirche reich geschmückt, tags zuvor Erntegaben ausgelegt. Überall waren Teller zu sehen, die symbolisch mit Speisen und anderen für das Leben wichtigen Gegenständen bemalt worden waren. Herbstlaubmobiles deuteten die Bewegung des Herbstwindes an, den vergehenden Sommer, den bald schon kommenden Winter. Ein Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen... und tausend Erinnerungen melden sich, um rückschauend Danke zu sagen.