Gottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Eva Forssman

mit Vorstellung von Pfarrer Dr. Holger Forssman

Bei stahlendem Herbstwetter wurde am Sonntag, 13. September 2020 Frau Eva Forssman als Pfarrerin auf der 2. Pfarrstelle Leutershausen mit einem Festgottesdienst in der Leutershäuser Stadtkirche St. Peter von Dekan Rainer Horn eingeführt. Gleichzeitig wurde ihr Mann, Pfarrer Dr. Holger Forssman, als Vertreter für die benachbarte Pfarrei Buch am Wald während der Zeit der Vakanz vorgestellt.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch ausgestaltet vom Leutershäuser Posaunenchor sowie dem Münchner Bassisten Joel Frederiksen (Gesang und Laute). Ihre erste Predigt widmete Pfarrerin Forssman Evangeliumsworten aus Johannes 14, 1-7: "Christus ist der Weg". Den Gottesdienst beschlossen Grußworte von Thomas Härpfer (3. Bürgermeister der Stadt Leutershausen), Pfarrer Dr. Klaus Neumann (Pfarrkapitel des Dekanats), Pfarrer Hans-Peter Kunert (katholische Kirche, vertreten durch Dekan Horn) sowie der Vertrauensleute aus den Kirchenvorständen Jochsberg und Leutershausen (Stefan Diezinger und Hans Hausner).

Ein ehrenamtliches Helferteam aus dem KV Leutershausen kümmerte sich um die zuverlässige Einhaltung aller Corona-bedingten Hygieneauflagen. Da hierdurch auch nur begrenzte Plätze in der Kirche zur Verfügung standen, wurde der Festgottesdienst live ins Lutherhaus übertragen und online gestreamt. Eine Aufzeichnung des Gottesdienstes kann auch hier nochmal angeschaut werden:

Einführungs-Gottesdienst nochmal ansehen

Wir wünschen Eva und Holger Forssman einen guten und gesegneten Start in unseren Gemeinden und in unserem Dekanat!