Festsonntag 750-Jahrfeier

Festgottesdienst mit Mundartpredigt

Die Veranstaltungen am Festsonntag, 29.06.2014 begannen um 09.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Georg. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Johannes Repky und Pfarrer Dr. Karlheinz Röhlin gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor Neunkirchen und Organistin Heidi Emmert.

Die Festpredigt hielt Dr. Röhlin in fränkischer Mundart. Thema der Predigt waren die drei Glocken von St. Georg: Friede, Gnade und Leben. Mit einprägsamen Beispielen  legte er die Namen der Glocken aus und erläuterte ihre Bedeutung für das Leben und das Miteinander.

Standkonzert des Bezirksposaunenchors und Alphornbläser

Mit Volksliedern erfreute der Bezirksposauenchor im Anschluss an den Festgottesdienst die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Festhalle. Nach dem Mittagessen boten vier Alphornbläser einen für unsere Region nicht typischen Musikgenuss, der aber ebenfalls sehr gut beim Publikum ankam.

Musikalisches Konfekt an der Orgel

Dieser Programmpunkt am Nachmittag in der St. Georgskirche bildete den Abschluss der Veranstaltungen am Festsonntag. Für die Liebhaber der Orgelmusik gaben Heidi Emmert, Maximilian Blättler und Christian Riess ein Konzert. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf klassischer Kirchenmusik. So wurden neben Unterhaltungsmusik aus den vergangenen Jahrhunderten auch aktuelle Popkompositionen für Orgel vorgetragen. Insgesamt ein sehr gelungener Mix, der die Bandbreite der Orgelmusik eindrucksvoll darstellte.