Adventsansingen

Zum ersten Mal gab es an St. Mauritius ein "Adventsansingen" am Vorabend zum 1. Advent. Neben den biblischen Lesungen - darunter die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus 21) oder der Adventspsalm 24 -, waren eine adventliche Erzählung und ein historischer Rückblick auf die Herkunft von Adventskranz und Adventskalender zu hören.  Die Gemeinde sang die Lieder "Nun kommt ein Schiff, geladen", "Wie soll ich dich empfangen?" und "Ihr lieben Christen, freut euch nun". Pfarrer Rainer Schulz und Christa Schulz stimmten das südamerikanische Lied "No tengas miedo" ("Hab keine Angst") und das Tiroler Wiegenlied "Es wird scho glei dumpa" an.
Im Mittelpunkt der Feier stand das Entzünden des ersten Adventslichtes am selbstgebundenen und -geschmückten Kranz. Danach gabs ein gemütliches Zammhockn im Gemeindesaal bei Kerzenschein, Obst, Nüssen, Gebäck und "Kinderpunsch", Texten, Liedern und guten Gesprächen - ein stimmiger, weihevoller Abend, der geistlich hineinführte in die "stille Zeit", auf Weihnachten zu.
Dank allen, die ihn so liebevoll vorbereiteten, und auch der guten Zahl von Menschen, die sich an diesem Samstagabend zur Kirche aufmachten.