Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf

Die Kirchenvorsteherrüstzeit fand 2011 in Hohebuch statt, der ländlichen Heimvolkshochschule des evangelischen Bauernwerkes in Württemberg. Knapp 50 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher versammelten sich mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, um unter der Leitung von Ulrich Jakubek und Brigitte Reinard über Ideen und Möglichkeiten für die Kirche in Dörfern und Städten des Dekanates Leutershausen zu diskutieren.

Die intensive Arbeit führte am Samstag nachmittag zu konkreten Überlegungen in den Bereichen Besuchsdienst, Jugendarbeit, Bauerhalt und Kooperation von Kirchengemeinden. Diese Ideen sollen in die Arbeit des Dekanatsausschusses und der Kirchenvorstände eingebracht werden.

Im Rückblick erkannten die Kirchenvorstände in der Rüstzeit eine Chance für die Kirchengemeinden miteinander Neues zu erarbeiten.

Am Sonntag beschloss ein gemeinsam gefeierter Gottesdienst das Wochenende.