Stationäre Pflege

An welchen Personenkreis richtet sich der Pflegebereich im Wohnpark am Weiher?

Die Wohnpark am Weiher GmbH hat das Ziel, alten Menschen in Leutershausen und Umgebung eine wohnortnahe Möglichkeit des Lebens im Alter bei Hilfebedürftigkeit zu bieten, wenn Pflege rund-um-die-Uhr nötig wird. Der Kontakt zur Familie, Freunden und Nachbarschaft soll erhalten bleiben.

Dem Nachlassen von körperlichen und geistigen Kräften soll der Bezug zur vertrauten Umgebung entgegenwirken; durch das Weiterleben in der gewohnten Umgebung und die Unterstützung der Pflege durch die Angehörigen wird dies ermöglicht.

Das Leben im Wohnpark

• Freundliche 36 Einzel- und 2 Doppelzimmer mit Ba
  • Kompetentes, freundliches Pflegepersonal
  • Wunderschöne Lage am Stadtweiher
  • Menschliches Miteinander, offene Atmosphäre
  • Seelsorgerliche Betreuung und Gottesdienste
  • Hausbesuche von Ärzten, Fußpflege und Frisör
  • Veranstaltungen, wie z. B. Auto- und Rollstuhlausflüge

Was können wir Ihnen bieten?

Mit unseren 40 Pflegeplätzen auf 2 Stockwerken verteilt sind wir klein und überschaubar, der einzelne Mensch zählt.

Sicherheit

Die hellen und freundlichen 36 Einzel- und 2 Doppelzimmer können individuell möbliert werden, sie sind 25 m² groß und jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Unser kompetentes, freundliches Pflegepersonal hilft Ihnen bei den Dingen, die Sie nicht selbst tun können und es ist rund um die Uhr Personal anwesend.

Im hauswirtschaftlichen Bereich bieten wir frisch im Haus zubereitetes Essen, Ihr Zimmer wird gereinigt, Ihre Wäsche gewaschen.

Gemeinschaft

Wir legen viel Wert auf ein menschliches Miteinander und eine offene Atmosphäre. Wir freuen uns über Besuche von Angehörigen und Freunden und fördern den Kontakt zwischen den Menschen, die bei uns wohnen.

Fest feiern, gemeinsames Essen, Gruppenangebote wie spielerische Gymnastik, Backen, Singen, Kaffee im Garten usw., aber auch Rollstuhlausflüge mit dem Auto oder Spaziergänge zum Eisessen, Vespern, Besichtigungen gehören für uns zum Leben.

Wir liegen wundenschön am Stadtweiher.

Es kommen verschiedene Allgemeinärzte, Internist, Augenarzt, Hautarzt, Psychiater, Urologe. Sanitätshäuser, Krankengymnastik, Logopäden und Zahnärzte ins Haus. Für Fußpflege und Frisör ist gegen gesonderte Bezahlung gesorgt.

Es finden Gottesdienste beider Konfessionen statt.

Was kostet das?

Die Tagespreise im Pflegebereich werden mit den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern vereinbart und mit den jeweiligen Tagen im Monat multipliziert.

Die Pflegekassen bezahlenje nach Pflegestufeeinen monatlichen Betrag dazu, den anderen Anteil müssen Sie selbst aus Rente und Vermögen bestreiten. Wenn Sie dies nicht aufbringen können, prüft der Sozialhilfeträger, ob Unterhaltsverpflichtete da sind, ansonsten bezahlt die Sozialhilfe die restlichen Heimkosten.

Die zur Zeit gültigen Preise

Wo bekomme ich nähere Informationen?

Sie können bei uns jederzeit unverbindlich vorbeikommen und sich umschauen.

Bitte vereinbaren Sie für ein persönliches Gespräch mit Frau Cornelia Hilsenbek telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer 09823/9540.