100 Jahre Kirchenchor Leutershausen

Der Kirchenchor St. Peter Leutershausen wurde im Jahre 1906, wie mündlich überliefert, von Dekan Herbart, Familie Dr. Mayer, Kantor Wild, Apotheker Held, Familie Gruber, Familie Rohn und der Familie Winkler von Mohrensfels gegründet. Die Leitung des neu gegründeten Chores übernahm Oberlehrer Gruber. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahre 1928 leitete der Lehrer Hans Popp den Chor für ein Jahr, bevor ihn der damalige Organist Hauptlehrer Scherber übernahm. "Dem Herrn mein Lob" war das Motto für das 25-jährige Jubiläum im Jahre 1931, das noch in Scherbers Amtszeit fiel. Nach seinem Wegzug aus Leutershausen leiteten den Chor Hauptlehrer Rüger von 1932 - 1934 und der damalige Schulleiter Hauptlehrer Fröhlich von 1934 bis 1938. Nach dem Zuzug der Apothekerfamilie Redlin führte dann die überregional bekannte Kammersängerin Sophie Redlin den Chor durch die Kriegs- und Aufbauzeit. Wegen des Fronteinsatzes der Männer zeitweise als reinen Frauenchor. Neben der Mitwirkung in den Gottesdiensten gab der Chor alljährlich eine Serenade im Dekanatshof, die großen Anklang in der Bevölkerung fand. Nach der Amtseinführung von Dekan Schreiber im Jahre 1955 übernahm dann dessen Tochter Elisabeth die Chorleitung. Sie führte in Leutershausen regelmäßige Kirchenkonzerte ein, konnte es aber nicht verhindern dass sich der Chor, nach ihrem Wegzug 1964, mangels Nachfolge, auflöste. Einige Monate später gründete dann Anna Früh, mit ehemaligen Chorschülern, Kirchenchormitgliedern und Bekannten, einen Frauenchor den Sie bis 1980 leitete. Gesundheitlich sehr angeschlagen war es ihr eine große Erleichterung den Chor in die Hände unserer jetzigen Chorleiterin Eva Schreiber legen zu können. Ihr gelang es, Männer für den Gesang im Gottesdienst zu gewinnen, sodass der Kirchengemeinde Leutershausen heute wieder ein gemischten Kirchenchor von ca. 35 Sängerinen und Sängern und damit ein größeres Repertoire an Kirchenmusik, zur Verfügung steht.