Konzertante Aktivitäten 2013

Auch dieses Jahr nützten Chormitglieder und Sänger aus dem Dekanat wieder unsere gut nachbarlichen Beziehungen, zum St.-Jakobs-Chor in Rothenburg und dem Basilika-Chor Herrieden zu konzertanten Aktivitäten.

Straffe Tempi und geballte rhythmische Energie

Der Kammerchor Bad Mergentheim hat mit seinen bisherigen Aufführungen unter der Leitung von Wolfgang Kurz schon mehrfach für künstlerische Glanzpunkte gesorgt, doch seine jüngste Vorstellung mit Mendelssohn-Bartholdys "Elias"-Oratorium in einer sehr gut besuchten Schlosskirche verdient einen besonderen Platz in dieser bemerkens-werten Geschichte: Das zeigte sich nicht zuletzt an den fünfminütigen stehenden Ovationen ....... Zum Bericht hier klicken!

Ökumenisch unterwegs!

In zweifacher Hinsicht ökumenisch unterwegs waren die Sängerinnen und Sänger des Stiftsbasilikachors bei ihrer zweitägigen Chorfahrt in die deutsch-polnische Europastadt Görlitz.
Zum einen haben Mitglieder des befreundeten evangelischen Kirchenchors aus Leutershausen an der Reise in die Oberlausitz teilgenommen, zum anderen konnte das Ensemble am vergangenen Sonntag den Abendmahlsgottesdienst in der evangelischen Peters-Kirche musikalisch mit modernen Chorsätzen aus dem Chorheft "Choreluja - Lieder für Gott und die Welt" des 1944 geborenen Kirchenmusikers Klaus Heizmann, sowie mehreren Spirituals und dem "Vater unser" in lateinischer Spache gestalten. Auf dem Weg dorthin wurde das Schloss Augustusburg besichtigt. Abgerundet wurde der Ausflug durch eine Stadtführung in Görlitz, die den Besuch des heiligen Grabs mit einschloss.

(Bericht: Rudolf Eder)