40 Jahre Mesner in Frommetsfelden

Gerade 20 Jahre alt war Günther Heer, als er das Mesneramt in Frommetsfelden übernommen hatte. Vor kurzem hat er sein 40jähriges Dienstjubiläum in St.Erhard gefeiert. Die Kirche ist seine zweite Heimat geworden: für über 2000 Gottesdienste wurde sie von ihm vorbereitet und gerichtet.

Dazu gehört weit mehr als Kerzen anzünden, Glockenläuten und Heizen. Anfallende Reparaturen erledigt Günter Heer ebenso selbstverständlich wie die Montage des großen Herrnhuter Sterns am Kirchturm im Advent. Und wenn einmal die Organistin verzweifelt, weil sich eine Orgelpfeife kurz vor dem Gottesdienst mit einem Dauerton meldet, kann er auch hier schnell Abhilfe schaffen, denn auch im Innenleben der Orgel kennt er sich aus.

Im Gottesdienst dankte Pfarrer Christoph Schieder Günter Heer darum herzlich für seinen treuen Dienst. In diesen Dank schloss er auch Helga Heer mit ein, die ihren Ehemann über diese lange Zeit immer selbstverständlich unterstützt hat.