Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Am 7. März haben sich im Gottesdienst unsere Konfirmanden Felix Mack und Oliver Buckel und unsere Konfirmandinnen Chanté Tolbert und Stefanie Junker der Gemeinde vorgestellt. Am Samstag haben sie diesen sehr engagiert vorbereitet, unter anderem haben wir am Thema "Segen" gearbeitet. Im Gottesdienst hörten wir von ihnen auch etwas über das Bild, das auf der gemeinsamen Konfifreizeit mit der Gruppe von Pfarrer Müller (Leutershausen) entstanden ist. Sie sprachen in der gemeinsamen Predigt mit Pfarrerin Walz sehr offen und ehrlich aus, was Segen für sie bedeutet und warum sie sich für "ihren" Konfirmationsspruch entschieden haben. Es war eine gelungene Vorstellung.
Am 11. April werden sie konfirmiert und sie erhalten den Segen Gottes: "Schutz und Schirm vor allem Bösen, Stärke und Hilfe zu allem Guten."

 

1. Dekanatskonfigottesdienst

"Flagge zeigen" unter diesem Motto trafen sich alle Konfirmandinnen und Konfirmanden (ca. 120 Jugendliche) aus unserem Dekanat am Freitagabend (5. Februar um 19 Uhr) zum Jugendgottesdienst.
Flagge zu zeigen fällt uns leichter z.B. bei dem Verein, dessen Fan wir sind, oder bei der der Lieblingsband, oder bei der Lieblingsmarke der Kleidung. Als Christin und Christ Flagge zu zeigen fällt schon schwerer:
Sage ich in der Schule, dass ich Kigomitarbeiterin bin? Ist Trompeten spielen im Posaunenchor der Gemeinde nicht völlig uncool? Schlafe ich nicht lieber auch am Sonntag wie meine Kumpels aus, obwohl ich Mitglied in der Dekanatsjugendkammer bin und auch in den Gottesdienst gehen könnte? 
"Da zeige ich manchmal lieber keine Flagge"
Im Glauben Flagge zu zeigen ist gar nicht so einfach, da braucht man auch Mut.
Selbst Petrus, das hörten wir in der Lesung hatte nicht den Mut "Flagge zu zeigen". Er leugnete dreimal Jesus zu kennen (Mk 14,66-72).
Pfarrer Horndasch machte uns jedoch in der Ansprache Mut als Christ Flagge zu zeigen, weil Gott in allen Situation zu uns hält.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer tollen Band von Jugendlichen. Überhaupt gestalteten Konfis von verschiedenen Kirchengemeinden den Gottesdienst mit. Aus unserer Konfigruppe haben Oliver, Steffi und Chante die Fürbitten gelesen.
Es war ein schöner Gottesdienst.
Wir hoffen auf mehr!!!
"Flagge zeigen
das heißt aufstehen,
wenn Unrecht geschieht
sich einsetzen,
für den, der Hilfe braucht
auch mal gegen den Strom schwimmen!"