Ikonenausstellung - Vernissage

Ausstellungen / Kunst
Alle Zielgruppen
Ausführliche Beschreibung
Mitten in der adventlichen Hektik sprechen Ikonen ohne Worte zur Seele. Wenn Sie in der Woche zwischen dem 3. und dem 4. Advent nach St. Peter kommen, dann bieten wir Ihnen einen Wärme-Ort für Ihre Seele. Lassen Sie Ihre Augen ein paar Minuten auf einer Ikone ruhen. Es entsteht ein Raum der Stille für Sie. Wenn Sie es erlauben, wird die Ikone zu Ihnen sprechen.
Diese Bilder sorgen für uns in unserem Alltag: Sie bringen Frieden, wo Stress regiert, bringen Hoffnung in Verzweiflung, Heilung, wo Schmerz ist, Wärme, wo die Kälte herrscht - und sie befragen schweigend unsere Haltungen und Meinungen.
Anne Fletcher malt seit 2014 Ikonen. Inspiriert wurde sie von der Bewegung „Black Lives Matter“. Ihr Thema sind Licht, Wärme und Verständnis, die Ikonen seit Jahrhunderten in die Welt bringen
Basia Mindewicz, die Lehrerin, stammt aus Warschau und lebt in Edinburgh. Sie studierte an der Hochschule für Ikonenmalerei in Bielsk Podiaski in Polen. Seit 2013 lehrt sie Ikonenmalerei in Edinburgh. Ihr inneres Thema ist der Prozess von Zerstörung und Aufbau eines mystischen Mitleidens mit der Welt

Referent:innen
Basia Mindewicz