Gemeindeausflug nach Heidenheim und in den Hahnenkamm

Art der Veranstaltung / Kategorie
Freizeiten / Reisen
Alle Zielgruppen
Herzliche Einladung zum Gemeindeausflug nach Heidenheim und in den Hahnenkamm.
Abfahrt in Geslau (Marktplatz) um 8.00 Uhr. Wir steuern zunächst Schloss Spielberg an, das spektakulär am Rand des Hahnenkamms gelegen ist. Hier können wir die wunderbare Aussicht genießen. Außerdem lernen wir das Werk des Künstlers Ernst Steinacker (1919-2008) kennen, der hier seit 1983 lebt und wirkte (Möglichkeit der Besichtigung des Innenhofes mit Werken Steinackers, Unkostenbeitrag 2,00 €, eine Besicitigung des Schlosses selbst ist nicht geplant, Aufenthalt ca. 1 Std.). Danach fahren wir weiter nach Heidenheim und erhalten eine Führung durch Münster und Kloster (Dauer ca. 75 Min.). Heidenheim war wohl der wichtigste Ausgangspunkt für die Christianisierung Frankens. Anschließen noch Möglichkeit zum Besuch der Museen im Kloster und des Klosterladens, Aufenthalt in Heidenheim insgesamt ca. 2 Std. Weiterfahrt zum Mittagessen nach Hechlingen (Gasthof Forellenhof) und anschließend entweder kleine Wanderung durch den wildromantischen Hechlinger Hohlweg (ca. 30 Min. , 1,1 km, ca. 100 Höhenmeter) zur "Kappel" (Ruine der Katharinenkapelle) oberhalb von Hechlingen, alternativ Transfer mit dem Bus dorthin. Dort halten wir eine Andacht und haben insgesamt ca. 1 Std. Aufenhalt. Weiterfahrt nach Döckingen, wo Pfr. Dr. Neumann von 1996 bis 2004 Pfarrer war, mit Besichtiguung der 2001 renovierten neugotsischen Kirche St. Urban, außerdem berichtet uns Pfr. Wolfgang Schmitz oder andere Vertreter der Gemeinde über den gerade laufenden Prozess der Auflösung des Dekanats Heidenheim sowie über die Bildung eines Pfarrverbandes im südlichen Hahnenkamm. Kaffeetrinken im Gasthof "Zur Linde" in Döckingen. Rückfahr nach Geslau, Rückkunft bis 18 Uhr.
Unkosten je nach Teilnehmerzahl: Bus (Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt); Schloss Spielberg: ggf. 2,- € für Besichtigung des Innenhofes; Führung Heidenheim: 6,-€; Speisen und Getränke vor Ort zahlt jeder selbst.
Interessierte melden sich bitte möglichst bald im Pfarramt.

Mailadresse
pfarramt.geslau@elkb.de
Pfr. Dr. Klaus Neumann

Ev.-Luth. Kirchengemeinden Geslau- Frommetsfelden