Volksliederblasen in Leutershausen

Am Freitagabend, den 1. Juli, um 20 Uhr begann mit Glockengeläut das Volksliederblasen des Bezirksposaunenchores. Ein stattlicher Chor spielte unter der Leitung von Stefan Wirth eine Auswahl von geistlichen und volkstümlichen Liedern.

Der Obmann des Bezirksposaunenchores Pfarrer Johannes Repky begrüßte die Gäste und moderierte den Abend.

Als besonderer Gast hatte der Gesangverein Leutershausen zwei Auftritte mit mehreren Liedern im Programm des Abends.

Für das doch recht kühle Wetter - es blieb immerhin trocken - waren doch erstaunliche viele Besucher auf dem Platz vor der St.Peterskirche erschienen. Begeistert applaudierten sie den Chören nach jedem Lied. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

Am Ende des Abends hielt Dekan Rainer Horn eine Andacht zum Monatsspruch Juli: Wo dein Schatz ist, ist auch dein Herz. (Matthäus 6,21). Er brachte die Wertschätzung der Natur in den Volksliedern mit ihrer Herz erfreuenden Wirkung (Geh aus mein Herz) in Verbindung und wies darauf hin, dass wer dem folge, der entdecke den größten Schatz in Gott. Nach Gebet und Segen endete der Abend wie vom Bezirksposaunenchor geplant, ganz passend mit: Mein schönste Zier und Kleinod bist...