Familiengottesdienst: Kreuz des Lebens

 

Im Familiengottesdienst am Passionssonntag "Lätare" (= "Freut euch!") durften die Kinder ein Rätsel lösen: 3 Menschen solten sie suchen, die irgendwo in der Kirche gemalt oder geschnitzt waren.
Es dauerte eine Weile, bis sie die 3 entdeckten:
Sie fanden sie auf dem Vortragekreuz- zwei Betende und Jesus Christus.
Aber auch zu lesen gab es da etwas:
"INRI" über dem Grekreuzigten - was das wohl bedeutet? -,
und am Fuß des Kreuzes der Name "Peter Storch" mit der Jahreszahl 1865.
So manches, was dann noch zur Sprache kam, war aber auch dem einen oder anderen unter den "Großen" neu...
Schließlich klebten die Kinder aus 16 Teilbildern ein großes Poster-Puzzle des Vortrageskreuzes zusammen. Es wird nun für eine Weile den Kindergottesdienstraum im Gemeindehaus schmücken.
Und unter den "Großen" verteilten sie eine Bildkarte des Kreuzes zum Mitnehmen.