Für das Mountainbike...

Mein Lieblingsplatz ist der von der Freiwilligen Feuerwehr angelegte Rastplatz an der Altmühl bei Frommetsfelden.

Siegfried Heß, Altbürgermeister

Mit Frau und Mountainbike übers Land...

Hin und wieder unternehmen meine Frau und ich eine Radtour auf einem festgelegten Rundkurs von ca. 28 km.

 

Wir starten in Wiedersbach und fahren am Pfaffenweiher vorbei nach Neunkirchen. Von dort geht es über Hinterholz nach Oberramstadt. Auf einem Flurbereinigungsweg radeln wir von Oberramstadt nach Auerbach, wobei unser Blick immer wieder die sich rechts vor uns erhebende Burg Colmberg streift.

Über Meuchlein machen wir uns auf den Weg nach Frommetsfelden zum Altmühlradweg. Dort befindet sich etwa auf halber Strecke unser Rastplatz. Die Freiwillige Feuerwehr hat an einer Altmühlbiegung einen Platz mit Bänken und Tisch eingerichtet, der zum Ausruhen einlädt.

Auf der träge dahinfließenden Altmühl schwimmen Entenfamilien und etwas flussaufwärts kann man eine Biberburg bzw. das Fressfloß eines Bibers entdecken.

Nachdem wir unseren Durst gelöscht und die Beinmuskeln gelockert haben, schwingen wir uns wieder auf unsere Räder um auf dem Altmühlradweg über HPZ (Höchstetten, Pfetzendorf, Zweiflingen) nach Jochsberg fahren.

Vorbei am nett gestalteten "Radlerrastplatz" in der Mühlstraße in Jochsberg radeln wir entlang der Altmühl nach Leutershausen. Durch die historische Innenstadt zwischen den Stadttoren geht es über den "Eisernen Steg" nach Sachsen und von dort über Görchsheim und Rauenbuch Richtung Gewerbegebiet Wiedersbach.

Vorbei am Insektenhotel, über die Eisenbahnbrücke an der Holzspitz und durch die Holzmühlstraße erreichen wir nach ca. 1,5 Stunden den Ausgangspunkt unserer Rundfahrt.