St. Peter

Altar mit vier geschnitzten Engeln
mittelalterliches Pfeilerbild einer Kreuzigungsgruppe

Beschreibung der Kirche

In den Jahren 1875–1877 fügte man die jetzigen Seitenschiffe an.
Der Turm bekam seine gegenwärtige Höhe (44,5 m) und Form erst 1888.
Die letzte größere Renovierung der Kirche erfolgte 1971.
Altar:
Die Bildhauerarbeiten wurden von Josef Traxler aus Kapsdorf (Ortsteil von Abenberg, Landkreis Roth, Mittelfranken) geschaffen.
Die überragende Gestalt des sterbenden Christus (Kreuzhöhe: 6,9 m) ist von überallher im Gotteshaus zu sehen.
Christus zur Seite steht auf einem breiten Sockel eine beeindruckende Gruppe von vier großen Engelsfiguren (Einweihung: 19. Juli 1964).
Darunter befindet sich in einem mit Flügeltüren verschließbaren Schrein eine Darstellung der Einsetzung des Abendmahls (Einweihung: 25. April 1965).
Video zum Abendmahlsschrein...
Orgel:
Die große, den rückwärtigen Raum machtvoll beherrschende ->Orgel wurde mehrfach umgebaut und neu disponiert (1968, 1975 / 1989).
Ihre »romantische« Originalgestalt von 1878 (Werkstatt Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen, opus 158), ist als solche nur noch in Resten vorhanden.
Krippe:
Sie gehört zu den »beweglichen« Ausstattungsstücken der Kirche und wird jährlich zur Weihnachtszeit aufgestellt. Musik-Videos dazu: »Ich steh an deiner Krippen hier« (2018) und »I heard the Voice of Jesus Say...« (2019)

Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

...mehr (flyer)

Die Reformation im Dekanat Leutershausen

Ausgangspunkt der Reformation im Dekanatsbezirk Leutershausen ist das Jahr 1528, als der Ansbacher Markgraf Georg »der Fromme« die Durchführung der Reformation veranlasste.

Ein zum Reformationsjubiläum 2017 herausgegebenes Buch widmet sich jeder einzelnen Gemeinde des Dekanates und greift wichtige Einzelthemen der Reformationsepoche auf.

Rainer Schulz: Das Jahrhundert der Reformation – Zitate, Quellen und Themen zum Jahrhundert der Reformation im Dekanat Leutershausen
(Hg.: Evang.-Luth. Dekanat Leutershausen), Leutershausen 2017
Vorstellung: Dekan Rainer Horn. 303 Seiten, DIN A 4, paperback, mit vielen Grafiken und Farbfotos
zu bestellen in den Pfarrämtern der Kirchengemeinden – Aktueller Preis: 18 Euro