Der Kirchenchor St. Peter Leutershausen

Dieter Schütz / pixelio.de

Im Wechsel und gemeinsam mit dem Posaunenchor gestalten wir die Festgottesdienste im Kirchenjahr.
Die Palette unseres Liedgutes reicht vom Barock bis in die heutige Zeit, ganz in der Tradition Martin Luthers,
der an einen der großen Komponisten seiner Zeit einmal schrieb:

"Denn wir wissen, daß die Musik auch den Teufeln zuwider und unerträglich sei. Und ich sage es
gleich heraus und schäme mich nicht, zu behaupten, daß nach der Theologie keine Kunst sei, die
mit der Musik könne verglichen werden, weil allein dieselbe nach der Theologie solches vermag,
was nur die Theologie sonst verschafft, nämlich die Ruhe und ein fröhliches Gemüte."

Luther, selbst studierter Musiker und Komponist, wusste wovon er sprach, denn wenig berührt uns mehr
und bringt uns Gott näher, als gemeinsames Singen.

Warum probieren Sie es nicht selbst einmal?


Dekanat
Veranstaltungen
Gemeinden
Kirchenmusik
Jugend
Glaube leben
Kontakt