Evangelische Landjugend im Dekanat Leutershausen

Die Evangelische Landjugend in Bayern gibt es seit fast 50 Jahren. Die ELJ macht Jugendarbeit auf dem Land.
Weitere Informationen zur Organisation und Zielsetzung der ELJ findet Ihr unter
www.elj.de.

Wer sind wir?

Wir sind junge Leute ab ca. 15 Jahren. Es gibt fast nichts, was wir nicht gemeinsam unternehmen, Hauptsache es interessiert uns und macht Spaß. Unsere Mitglieder Kommen aus allen Orten der Kirchengemeinden. Wir gestalten das Leben in unseren Dörfern aktiv mit.

Wo gibt es ELJ im Dekanat Leutershausen?

Es gibt vier ELJ-Gruppen im Dekanat. Hier eine Liste, in welchen Orten das ist, und wann und wo sich die Gruppen treffen:

• Binzwangen: Treff jeden Mittwoch, 20 Uhr, Jugendheim Binzwangen
  • Gastenfelden: Treff jeden Mittwoch, 20 Uhr, Jugendraum Schönbronn.
  • Geslau: Treff jeden Montag, 20 Uhr, Gemeindehaus Geslau.
  • Weißenkirchberg: Treff jeden Dienstag, 20 Uhr, ELJ-Raum Gemeindehaus Weißenkirchberg.

Was machen wir?

• Wir treffen uns zum Spieleabend, gehen gemeinsam Essen oder ins Kino, treiben Sport, gehen Schwimmen,
  • laden Referenten zu verschiedenen Themen ein,
  • schauen uns Interessantes in unserer Gegend an, z.B. Druckerei, Museen, etc.
  • Wir organisieren Altennachmittage und bereiten Jugendgottesdienste vor.
  • Im Sommer veranstalten wir Landjugendfeste mit Musik und Tanz. Oder wir helfen bei anderen Gemeindefesten mit.
  • Wir organisieren Turniere und Spiele ohne Grenzen und machen natürlich auch selber mit. Es finden jedes Jahr einige Indiaca-, Volleyball- und Fußballturniere statt. Außerdem stellen wir unsere Geschicklichkeit beim Spiel ohne Grenzen oder der Gaudi-Rallye unter Beweis.
  • Wir machen bei Quiz unseres Kreisverbandes mit, und wenn wir gut sind qualifizieren wir uns zum Bezirks- oder/und Landesquiz.
  • Wir organisieren Ausflüge und veranstalten Gruppenwochenenden zu verschiedenen Themen in den ELJ-Häusern.
  • Die Gruppen in Gastenfelden und Geslau studieren im Winter Theaterstücke ein und führen diese dann für die Öffentlichkeit mit großem Erfolg auf.
  • Wir beteiligen uns seit dem Jahr 2000 mit großem Erfolg an der Aktion "Weihnachts-Trucker" der Johanniter und Antenne Bayern. Bei dieser Aktion werden zu Weihnachten Pakete mit Lebensmitteln gepackt und gesammelt. Der Landesverband der ELJ in Bayern organisiert dann über die Johanniter den Transport der Pakete in Kriesengebiete der Welt.
  • Der Kreisverband organisiert jährlich zwei Altkleider- und Altpapiersammlungen. Daran beteiligen sich die Gruppen regelmäßig mit Erfolg

Ihr seht, bei uns ist was los.
Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall.

www.elj.de