Stand der Diakonie auf dem Weihnachtsmarkt

Immer gut besucht: Der Stand der Diakonie auf dem Weihnachtsmarkt. Vielen Dank allen, die gerne bei uns vorbeischauen und unsere Arbeit unterstützen!
Sie waren noch nicht da? Dann kommen Sie noch vorbei, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Den Groß-Eltern etwas Gutes tun...

Geschenk-Gutschein auf dem Weihnachtsmarkt
Zum Weihnachtsmarkt in Leutershausen haben sich die Diakonievereine Obere Altmühl und St. Peter etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Neben dem gewohnt guten Angebot von Geschenkartikeln (Patchwork-, Strick- und Handarbeiten) und leckerem Essen (Kartoffelsuppe, Waffeln und Punsch) bieten die Diakonievereine in diesem Jahr auch Geschenkgutscheine für besondere Pflegeangebote der Diakonie an.
Was schenkt man dem Opa, der Oma, den Eltern? Was würde ihnen gut tun und eine Freude bereiten? Materiell haben sie alles, aber praktische Hilfe können sie immer brauchen? Aus ihrer Arbeit berichteten die Schwestern der Diakoniestation, dass immer wieder nach ganz praktischen Angeboten zur Entlastung gefragt würde.
Darum bieten die Diakonievereine Gutscheine für ein Bad im Wohnpark (inkl. Transport) mit 30 Euro, für ein Bad zuhause mit 25 Euro, für eine Stunde hauswirtschaftlicher Arbeit mit 20 Euro und für ein komplettes Mittagessen mit 15 Euro an. Diakonievereinsmitglieder erhalten 5 Euro Rabatt. Ein Geschenkgutschein für eine Jahresmitgliedschaft beim Diakonieverein ist ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich.
Gerne können Sie die Gutscheine auch im Dekanatsbüro kaufen.

Landessynodalwahl 2007

Die Stimmen sind ausgezählt und das Ergebnis liegt vor. Ein herzliches Dankeschön allen, die bereit waren zu kandidieren. Wir gratulieren den neu gewählten Mitgliedern der Landessynode, die in unserem Teilwahlkreis zur Wahl standen:

Robert Karr, Jaqueline Barraud-Volk, Dr. Günter Breitenbach und Hans Stiegler

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen Wählern. 95,9% Wahlbeteiligung in unserem Teilwahlkreis können sich durchaus sehen lassen.

Lektoren- und Prädikantentreffen in Windelsbach

Am Samstag, den 24. November trafen sich ca. 20 Lektoren und Prädikanten der Dekanate Leutershausen und Rothenburg zur regionalen Fortbildung im Gemeindehaus in Windelsbach.
Zum Treffen eingeladen waren auch die Dekane der beiden Dekanate, Hans-Gerhard Gross und Rainer Horn. Im Rundgespräch der Teilnehmer klang die Wertschätzung des Dienstes der Lektoren und Prädikanten an. Nur durch die Mitarbeit der Männer und Frauen ist die derzeitige gute Versorgung unserer Kirchengemeinden mit Gottesdiensten möglich.
Der muntere Austausch setzte sich auch bei der Besprechung einer Predigt von Wilhelm Löhe zum Ewigkeitssonntag fort. Organisiert und geleitet wurde das Lektoren- und Prädikantentreffen von Pfarrer Walter Drescher (Steinach) und Pfarrerin Regine Rudert-Gehrke (Colmberg).

Orgelfahrt

Zwölf Organisten/innen des Dekanates unternahmen am 24. November zusammen mit Dekanatskantorin Ulrike Walch eine Orgelfahrt nach Heilsbronn und Ansbach.

In Heilsbronn führten Münsterkantorin Eva Reber und Orgelbaumeister Jürgen Lutz die 2006 erbaute Lutz -Orgel, in Ansbach KMD Rainer Goede die 2007 fertiggestellte restaurierte Wiegleb - Orgel vor. Die interessierten Teilnehmer hörten vieles über die Entstehungsgeschichten und die technischen Details der beiden Orgeln und waren von ihrem Klangreichtum beeindruckt.