Evangelische Kindertagesstätte Wiedersbach

 

 

„Wie ein Baum: Zeit haben zum Wachsen.
Gute Frucht bringen, der Natur verbunden sein,
fest in der Erde stehen, sich zum Himmel strecken.“

 

 


Herzlich Willkommen, schön, dass Sie sich für unsere Kindertagesstätte interessieren.

In unserem Haus spielen und lernen Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Frei nach dem Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ begleiten wir die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung. Das Kind und seine Individualität stehen dabei im Mittelpunkt. Durch das offene Konzept bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich im eigenen Rhythmus, nach den jeweilig individuellen Entwicklungsfenstern, Lernschritten, Interessen und Bedürfnissen zu entfalten. Unsere Raumgestaltung bietet unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten eigene Interessen zu verfolgen und neue Lernerfahrungen zu machen. In  unserer täglichen Arbeit werden wir durch die positive Wirkung von Tieren unterstützt. So wohnen bei uns Hühner, eine Wasserschildkröte, Stabheuschrecken und uns besucht regelmäßig ein Hund am Nachmittag.

Unsere Waldgruppe bietet ganz besondere Lernerlebnisse mit dem Schwerpunkt Naturpädagogik. Wir haben uns ganz bewußt dazu entschieden eine Alternative zu den herkömmlichen pädagogischen Ausrichtungen zu schaffen. Die Kinder der Waldgruppe erleben die Jahreszeiten und die Natur mit all ihren Facetten unmittelbar. In unserem einmaligen Zugwaggon haben wir einen gemütlichen Rückzugsort geschaffen, der bei widrigen Wetterlagen als Unterschlupf dient und am Nachmittag als Spielort genutzt wird.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kita näher kennen zu lernen.