Mein Lieblingsplatz

von Altlandrat Rudolf Schwemmbauer

Mein Lieblingsplatz ist der Schäfersberg bei Aidenau aufgrund des wunderschönen Ausblicks auf das Geslauer/Colmberger Becken.

Wenn ich hier nach einer Fahrradtour kurz verweile, dann bietet sich mir ein herrlicher Ausblick auf das gesamte obere Altmühltal. Die bewaldeten Höhen - Eichen- und Mischwälder - begrenzen meinen Blick in der Ferne.

Der stille Platz am Waldrand ist ein Ort zum Innehalten und Genießen. Mein Blick schweift über die typisch fränkische Landschaft, die mit ihrer ländlichen Siedlungsstruktur, Obstbäumen, Badeseen und Fischweihern viel Raum für die Natur lässt.

Erhaben trennt die europäische Wasserscheide die beiden Flußsysteme des Rheins und der Donau. In der Ferne durchkreuzen Wörnitz, Altmühl, Rezat, Bibert und Tauber die Felder und Wiesen. Während Wörnitz und Altmühl Richtung Süden in die Donau fließen, treibt es die Fränkische Rezat, die Bibert sowie die Tauber über den Rhein in die Nordsee.

Im Frühjahr leuchten gelbe Rapsfelder und weiß blühende Schlehenhecken und im Herbst begeistert das magische Farbenspiel der bunten Wälder. Mit viel Glück kann ich einen Schäfer sogar manchmal dabei beobachten, wie er seine Herde an den sanften Trockenrasenhängen der Frankenhöhe weiden lässt.

Mein Blick streift oft die roten Dächer von Aidenau, Reinswinden, Oberndorf, Lauterbach, Kreuth... verweilt in meinem Heimatort Schwabsroth und der Geslauer Kirche St. Kilian.

Am Horizont thront die ehemalige Hohenzollernburg von Colmberg über dem Ort und dem ihr zu Füßen liegenden Golfplatz. Früher wehrhaft und heute gastlich mit Hotel und Restaurant ist die Burg eines der Wahrzeichen meines Landkreises Ansbach.

Der Mittelfränkische Jakobsweg führt ebenso wie der Wanderweg Europäische Wasserscheide durch diesen herrlichen Landstrich - naturnah durch Wälder und Wiesen. In dem Bewusstsein, das Glück zu haben, hier in diesem wunderschönen Landkreis zu Hause sein zu dürfen, steige ich auf mein Fahrrad und trete den Heimweg an. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie meinen Lieblingsplatz einmal mit dem Fahrrad oder zu Fuß besuchen.

Ihr
Altlandrat
R. Schwemmbauer

Tourvorschlag

Auf der Karte unten sehen Sie eine Tourvorschlag von St.Peter in Leutershausen zum Schäfersberg hinter Aidenau. Von hier aus ist es auch nicht mehr weit nach Rothenburg ob der Tauber.