Pfarrer Johannes Repky stellt sich vor

Neunkirchen/Wiedersbach: Der neue Pfarrer

Was ich von mir kurz mitteilen will?

Johannes Repky, 57 Jahre, verheiratet, geboren und aufgewachsen in Schalkhausen, jetzt Ansbach, vier Kinder, die mittlerweile ihr Elternhaus verlassen haben.

Neunkirchen, Wiedersbach und die dazugehörenden Orte sind mir seit Kindertagen bekannt. Nach vier Jahrzehnten wieder zu kommen, macht es für meine Frau und mich spannend: Da sind die Erinnerungen aus den Tagen meiner Kindheit und Jugend und da ist das Heute und Jetzt.

Zu meinen bisherigen Stationen: Meine Studienjahre habe ich in Neuendettelsau, München und Tübingen verbracht, Vikariat in Würzburg, dann folgten zehn Jahre am Fuß des Döbraberges im Frankenwald. Seit 1990 arbeitete ich und lebte mit meiner Familie im Augsburger Raum.

In der Zeit, als meine Entscheidung zum Aufbruch reifte, standen mir die Bilder aus vergangenen Tagen vor Augen: Über die Dächer der Höfe in Neunkirchen erhebt sich, nicht zu hoch aber doch klar sichtbar, der Kirchturm. Und in Wiedersbach stand am Rand der belebten Straße das kleine Kirchlein mit breitem Turm.

Ich freue mich darauf, wenn nun diese Erinnerungsbilder sich mit neuem Leben füllen. Begegnungen mit Menschen, mit denen ich ein Stück Weges gehen werde, die ich begleiten kann, die mir Anteil geben werden an ihrem Geschick. Abraham, der im reifen Alter Vertrautes verlassen hat, Jesus und die Apostel, die umhergezogen sind, das Schiff der Gemeinde, das durch das Meer der Zeit fährt. Gott geht mit. Darauf will ich mich verlassen, darauf können wir uns verlassen.

Seien Sie herzlich gegrüßt

Johannes Repky