Schwere Überschwemmungen in Brasilien

Die Überschwemmungskatastrophe die die Menschen in Brasilien getroffen hat, macht uns betroffen. Pfarrer Wirth leitete mir folgende Zeilen weiter:

 

Unser Freund Friedrich Gierus (Geschäftsführer des brasilianischen Martin-Luther-Vereins, wohnhaft in Blumenau/Santa Catarina) schrieb in einer e-mail Notiz:

 

"Wir befinden uns seit verg. Sonntag in einer Katastophensituation. Über 1,5 Millionen Bewohner des Bundesstaates Santa Catarina sind von den Fluten des Hochwassers heimgesucht worden, die durch lange anhaltenden intensiven Regengüssen verursacht wurden. Es werden schon über 100 Tote gezählt und die Zahl der Obdachlosen hat 78.000 schon überschritten. Die meist betroffene Stadt ist Blumenau, die außer dem Hochwasser Opfer der Erdrutsche (Schlammlawinen) geworden ist.  Wir bekommen Hilfe von vielen Seiten. Was wir aber jetzt schon im Auge haben müssen ist der Wiederaufbau. Denn sehr viele Familien haben ihre Häuser verloren und haben nicht wo sie bleiben können."

Ich denke, dass die Zahlen mittlerweile überholt sind. Man spricht von 180.000 Obdachlosen.

Ein anderer Freund sandte mir Bilder, von denen ich einige an Sie, Herr Dekan, senden möchte. Sie zeigen Blumenau unter Wasser, unbefahrbare Bundes- und Staatsstraßen, nicht nur Überschwemmungen, sondern vor allem auch Erdrutsche.