Abendandachten in fränkischen Dorfkirchen 2009

Seit zwei Sonntagen läuft im Dekanat Leutershausen wieder die beliebte Andachtsreihe mit Liedpredigten und besonderem musikalischem Programm.

Am 28. Juni predigte Dekan Horn in St. Jakob in Mitteldachstetten über Joachim Neanders bekanntes Lied "Lobe den Herren"; die Andacht wurde musikalisch von einem Frauenterzett gestaltet (Claudia Schieder, Karin Hasselt und Ulrike Walch).

Das ursprünglich aus England stammende Lied "Bleib bei mir, Herr" von Henry Francis Lyte war Grundlage der Predigt von Pfarrer Hermann Horndasch in der Kirche Zu unserer lieben Frau in Hagenau am 5. Juli. Neue geistliche Lieder und Instrumentalmusik wurden von Familie Walch dargeboten.

Noch an zwei Sonntagen besteht die Möglichkeit, die Andachtsreihe zu besuchen. Am Sonntag, 12. Juli, 20.00 Uhr, werden Orgelschüler/Innen des Dekanates an der renovierten Holländer/Lutz - Orgel in St. Georg Neunkirchen die musikalische Gestaltung übernehmen. Pfarrer Roland Müller wird in seiner Predigt das Abendlied "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen" betrachten.

Am Sonntag, den 19. Juli, 20.00 Uhr, wird ein weiteres Abendlied Grundlage der Predigt von Pfarrer Christoph Schieder sein: "Der lieben Sonne Licht und Pracht", dessen Melodie im Jahr 1730 von Georg Philipp Telemann komponiert wurde. Auf dem musikalischen Programm steht Musik von Jubilaren des Jahres 2009, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy, dargeboten von einem Bläserquartett (Christoph Schieder, Stefan Wirth, Christian Walch, Renate Lindner) und Orgel (Ulrike Walch).